Question: Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben?

Kann eine Klasse mehrere Destruktoren haben?

Während man in einer Klasse per Überladen mehrere Konstruktoren zur Verfügung stellen kann, gibt es in einer Klasse höchstens einen Destruktor.

Wann wird der Destruktor aufgerufen C++?

Ein Destruktor ist eine Memberfunktion, die automatisch aufgerufen wird, wenn das Objekt den Gültigkeitsbereich überspringt oder explizit durch einen Aufruf von zerstört delete wird. Ein Destruktor hat den gleichen Namen wie die -Klasse, vor der eine Tilde ( ~ ) steht. ... Für viele Klassen ist dies ausreichend.

Wie viele Konstruktoren kann eine Klasse haben?

Eine Klasse kann, analog zur Methodenüberladung, keinen, einen oder mehrere unterschiedliche Konstruktoren besitzen. Sie dienen neben der Objektbildung selbst dazu, es in einen definierten Anfangszustand zu versetzen. Ein Konstruktor kann mit oder ohne Parameterliste deklariert sein.

Wie viele Konstruktoren kann eine Klasse in Java maximal haben?

Eine Klasse kann, analog zur Methodenüberladung, keinen, einen oder mehrere unterschiedliche Konstruktoren besitzen. Sie dienen neben der Objektbildung selbst dazu, es in einen definierten Anfangszustand zu versetzen.

Okay, man kann es auch umdrehen: In C++ sollten public Funktionen niemals virtuell sein. Und falls Sie auch wissen wollen warum, so lesen Sie weiter. Fangen wir ganz vorne an. Natürlich kann man in C++ auch public Funktionen virtuell machen, oder virtuelle Funktionen public - jedes C++ Lehrbuch macht dies so. Es ist einfach der ganz normale Einstieg in die Polymorphie. Über C++ Code der wartungsfreundlich und leicht erweiterbar ist - und da machen uns virtuelle public Funktionen schnell mal einen Strich durch die Rechnung.

Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten diese Klasse geschrieben - natürlich gedacht als Basis-Klasse, von der Sie - aber auch Ihre Freunde und Kollegen, und letztlich jeder Nutzer der Klasse - natürlich ableiten soll, um dann u. Das klappt einfach nicht: man erreicht nicht alle Nutzer, nicht alle haben Lust und Zeit das zu machen, usw.

Es ist so einfach nicht praktikabel. Aber auch hier haben wir das Schwierigkeit, daß viele Implementierer etwas machen müssen, und wir keine Kontrolle darüber haben, ob sie es machen oder nicht. Und vielleicht wissen wir noch nicht mal, wie wir ihnen das überhaupt mitteilen können. Genau genommen kann die Aufgabe für den Implementierer viel schwerer werden, als sie zuerst aussieht.

Ist der Fix schon eingebaut? } }; Sie sehen - die Sache ist gar nicht so einfach für manchen Implementierer. Alles in allem - auch die zweite Lösung ist keine wirkliche Lösung, selbst wenn vielleicht etwas besser als die erste Lösung.

Was macht man denn nun? Ganz einfach: Machen Sie virtuelle Funktionen niemals public! Fangen wir noch mal ganz von vorne an, und erinnern uns an das vorgeschlagene Idiom, selbst wenn es anfangs etwas komisch klang.

Und das geht nur, da wir quasi eine Schicht zwischen den Nutzer von außen und die Implementierer innen eingezogen haben. Hier können wir uns als Basis-Klassen-Implementierer austoben. Es sollte eigentlich klar sein, aber ich will es lieber noch mal explizit erwähnen. Ich meine: wann hat man denn genau so einen Fehler, der auch alle überschriebenen Funktionen betrifft, und dann nur durch vorweggeschalteten Code beseitigt werden Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben?

Ist das nicht einfach nur ein konstruierter in der Praxis nicht relevanter Sonderfall? Das Beispiel Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben? sicher konstruiert - so einen Fehler hat man sicher extrem selten. Aber andere Anforderungen, die dieses Idiom abdecken kann, sind alles andere als selten.

Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben?

Ich habe dieses Muster schon 1000 Mal in realen Projekten gesehen. Und dann haben Sie gewonnen oder verloren - je nachdem wie Sie das betrachten. Ist Ihre virtuelle Funktion public, dann sollten Sie dieses Idiom nachziehen. Ansonsten müßten Sie in jeder Kommando-Klasse loggen, messen, abfangen oder sonstwas - und das kann ja wohl keine Lösung sein.

Seien Sie also vorbereitet, und machen Sie virtuelle Funktionen nie public, sondern arbeiten mit protected virtuellen Funktionen und einer public-inline Wrapper-Funktion. In der Praxis passiert es häufiger, dass man vor bzw. Schauen wir uns ein Beispiel dafür an: Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben? haben Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben?

typisches Daten-Verwaltungs-Programm, in dem es viele Klassen für die zu verwaltenen Daten gibt - u. Nun kann die Basis-Klasse nicht wissen, wie sie z. } } Nun ist es häufig so, dass die Daten zum Abspeichern bestimmten Konsistenz-Bedingungen genügen müssen - z.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann darf das Speichern nicht passieren. Also muss vor dem Speichern ein entsprechender Check ausgeführt werden - der möglicherweise mit einem Abbruch der Aktion endet. } virtual void store const {.

Damit muss diese Funktion nur dann überschrieben werden, wenn ein entsprechender Bedarf besteht. Ähnliche Aufgaben kann man sich für den Zeitpunkt nach dem Speichern vorstellen - z. Letzlich läuft das Idiom und dieser Abschnitt darauf hinaus, uns klar zu machen, dass es häufig sinnvoll ist, sich vor und hinter einen Funktions-Aufruf einklinken zu können.

Und auch viele Frameworks stellen entsprechende Funktionen zur Verfügung, wie z. Okay, das ist ja alles ganz interessant - aber was hat das mit C++ und diesem Idiom zu tun? Wenn Sie schon dabei sind, eine gute Basis-Klasse zu entwickeln, dann denken Sie an die späteren Nutzer und stellen prophylaktisch für alle zumindest fast alle virtuellen Funktionen auch Before- und After-Funktionen zur Verfügung. Aber wenn das Ihre Performance-Bottlenecks sind, dann haben Sie ganz andere Probleme.

Dafür kann der Implementierer von abgeleiteten Klassen jetzt aus dem vollen Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben?, und das ist den Aufwand wert. Im Prinzip müßte diese Regel auch für den Destruktor gelten. Scheinbar könnte es auch hier sinnvoll sein, vor oder nach seiner Ausführung noch Aktionen einhängen zu können.

Aber hier schiebt die Sprache einen Riegel vor. Zum Glück ist der Destruktor mehr eine technische als eine fachliche Funktion.

vscode

Er zerstört das Objekt und gibt dem Programmierer die Möglichkeit hierbei kontrolliert aufzuräumen. Ein Destruktor sollte keine Benutzer-Interaktion machen, sollte nicht verhindert werden können, und sollte nicht von anderen Bedingungen abhängen. Außerdem ist das Objekt nach dem Destruktor weg - eine After-Funktion macht einfach keinen Sinn. Von daher bleibt der Destruktor die Ausnahme dieser Regel, mit der wir ganz gut leben können.

Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben?

Hinweis - Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben? Abschnitt ist für alle die, die neben C++ auch Java oder C kennen und vielleicht sogar programmieren müssen. Alle anderen können ihn gerne überspringen. Wie Sie gesehen haben, kann man mit einfachen Mitteln eine Basis-Klasse sehr flexibel und vielseitig gestalten.

Java mit seinen Interfaces, ist man nicht so gut dran. In Java Interfaces sind alle virtuellen Funktionen sind automatisch public, und einfache Wrapper-Funktionen sind auch nicht machbar.

Seien wir also froh, dass wir C++ programmieren dürfen. Ein bisschen erinnert dieses Idiom mit den Before- und After-Methoden an das. Dagegen greifen wir hier in keiner Weise in den Algorithmus ein, sondern ermöglichen nur Vor- und Nach-Bedingungen. Und die Default Before und After-Funktionen sind ja auch leer, und beinhalten keine Algorithmen-Anteile.

Trotzdem sind natürlich gewisse Ähnlichkeiten da - aber ich würde sie nicht überbewerten. Halten wir fest: Machen Sie virtuelle Funktionen mit Ausnahme des Destruktors niemals public. Nutzen Sie statt dessen eine public Wrapper-Funktion, die im einfachsten Fall inline ist und nur die virtuelle Funktion direkt aufruft - und mehr nicht.

Das ganze macht nicht viel Arbeit, und kostet weder Performance, noch Speicherplatz, noch stellt es für den Nutzer einen zusätzlichen Aufwand da. Und wenn Sie schon dabei sind, eine gute gern-genutzte Basis-Klasse zu entwickeln, oder gar eine ganze Bibliothek - dann denken Sie doch auch gleich über Before- und After-Funktionen nach. Ihre Nutzer werden es Ihnen danken.

Reach out

Find us at the office

Fleites- Davidow street no. 24, 90132 Windhoek, Namibia

Give us a ring

Kaiya Fazal
+33 795 565 336
Mon - Fri, 8:00-18:00

Tell us about you